Julia Jorch: “Schlaflos im Shitstorm” ab 19. September 2019 bei C.H.Beck
Cover und Illustrationen von Carolina Buzio

Dieses Buch erklärt die Politik, wie sie wirklich ist: Wieso Pizza Karrieren zerstören kann. Was Politiker und Zebrafische gemeinsam haben. Und was zum Teufel man tut, wenn man ein Treffen mit einem wichtigen Staatschef hat und die Klingel am Premierpalast nicht findet.

Ich habe lange in der Politik gearbeitet, weiß, wo man auf Parteitagen umsonst an Pfirsichherzen kommt, und wieso auch die ehrlichsten Politiker ihre Versprechen brechen. Das Buch erzählt aus der Welt der Talkshows, Shitstorms und Wahlkampftouren und nimmt den Leser mit hinter die Kulissen der Macht. Dort riecht es weniger nach Zigarrenrauch, als man es vermutet, dafür viel mehr nach feuchtem Acker und Heißklebepistolen. Dort wissen auch Premierminister manchmal nicht, in welchem Spitzentreffen sie sich gerade befinden, Parteivorsitzende beschimpfen aus Versehen die Guten, High-fiven die Bösen und Spitzenkandidaten müssen so tun, als fänden sie eine Packung Suppengrün witzig.

Nebenbei liefert das Buch Antworten auf wichtige Fragen: Wie kommen die Parteien auf seltsame Forderungen wie Katzensteuer? Wieso schwafeln Politiker immer so viel? Wieso bekommt man beim Studieren von Meinungsumfragen das Gefühl, die Wähler sind alle betrunken? Wer ist eigentlich dieses Volk? Und wie gendert man frau „Warlords“?

Dieses Buch zeigt Politik, wie Du sie noch nicht gesehen hast. Vor allem aber liefert es ein liebevoll-schnoddriges Plädoyer für mehr Respekt gegenüber einem missverstandenen und ziemlich überarbeiteten Berufstand.

  Hier geht’s zur kostenlosen Leseprobe.